"Sei bereit, unter die Oberfläche zu tauchen, und du wirst verstehen."

Kommunikationstraining

Erfolgreich kommunizieren ist in aller Munde – aber was heißt das?
Ein guter Redner sein? Überzeugen können? Etwas gut „verkaufen“ können? Sich optimal präsentieren können?

Erfolgreich kommunizieren heißt zuallererst: zuhören, wahrnehmen, einfühlen. Nur dann können Sie verstehen, was Ihr Gegenüber sagt oder ausdrücken möchte. Und nur dann wird Ihr Gegenüber auch bereit sein, Ihnen zuzuhören. In meinen Trainings steht daher Verstehen an erster Stelle.

Ob Kunden- oder Mitarbeitergespräch - erfolgreich kommunizieren heißt, eine Beziehung herstellen zu können. Und zwar auf der Basis ehrlicher Wertschätzung und Akzeptanz: Ihre Kunden kaufen dann, wenn sie das Gefühl haben, dass Sie als Verkäufer/in es ehrlich meinen, Ihre Mitarbeiter/innen arbeiten effektiv, wenn sie sich von Ihnen als Chef/in verstanden und „gehört“ fühlen. Kommunikation ist hoch subjektiv, d.h. wir reagieren nicht auf das, was gesagt wird, sondern auf unsere Interpretation des Gesagten. Je unklarer, vieldeutiger und indirekter die Aussagen, umso höher die Gefahr von Missverständnissen und Konflikten. Der zweite zentrale Bereich ist daher das Training von klarer, direkter, konstruktiver Gesprächsführung – damit auch Sie verstanden werden!

Inhalte:

  • Vermittlung von Gesprächstechniken
  • Transparente und direkte Kommunikation als Erfolgsfaktor
  • Schulung von Einfühlungsvermögen und Authentizität
  • Erkennen von indirekten Botschaften und ihrer Wirkung
  • Reflexion eigener Werte und Einstellungen
  • Training der Körpersprache
  • Vorbereitung auf Kooperations- und Konfliktgespräche
  • Trainieren von Beratungs- und Verkaufsgesprächen
  • Kollegiale Beratung
  • Verbesserte Selbst- und Fremdwahrnehmung