Konfliktmanagement

Konflikte, die unterschwellig schwelen, aber nicht offen angesprochen werden - Gespräche, die nur „warme Luft“, aber keine Veränderung produzieren- Festgefahrene Standpunkte, Schweigen und verhärtete Fronten: Kennen Sie das?

Ungelöste Konflikte – ob beruflich oder privat – sind kräftezehrend und belastend. Im beruflichen Kontext haben sie für Unternehmen Und Institutionen auch wirtschaftliche Konsequenzen. Denn Mitarbeiter oder Teams, die nicht kooperieren oder Informationen zurückhalten, Abteilungen, in denen Kollegen gemobbt werden oder Konkurrenzverhalten an der Tagesordnung ist, können nicht produktiv und sachbezogen arbeiten. Da die Kräfte anderweitig gebunden sind, ist die Motivation etwas zu leisten gering. Gute soziale Beziehungen sind der Nährboden für Erfolg, denn gegenseitige Wertschätzung und Anerkennung schaffen den Raum für Produktivität und Kreativität. In einem Klima von partnerschaftlicher Kooperation können Konflikte schließlich zu dem werden, was sie sind:

Eine Chance zu konstruktiver Auseinandersetzung, Vertrauen und Wachstum.

In meinen Trainings liegt der Schwerpunkt darauf, destruktive Kommunikationsmuster und kontraproduktive Strukturen zu erkennen und sie zu verändern, um damit eine solide Basis für tragfähige und erfolgreiche (Arbeits-)Beziehungen zu schaffen.

Inhalte:

  • Vorbereitung von Konfliktgesprächen
  • Deeskalation in Konfliktsituationen
  • Kommunikations- und Konfliktmuster erkennen
  • Konflikttypen und Konfliktdynamik
  • Rollenklärung und Modell des „Inneren Teams“
  • Kreative Konfliktlösungsstrategien
  • Die Kunst des konstruktiven Feedbacks
  • Mut zum Nein: Grenzen wahrnehmen – Grenzen setzen
  • Empathie, Wertschätzung, Offenheit
  • Nähe-Distanz-Regulierung